Die Pinzette, Ausgabe Oktober 2023

Die „Neue Pinzette“ – Nachrichten aus dem Briefmarken- und Münzverein Bad Hersfeld-Rotenburg 1959

Ausgabe 2023/4, Oktober 2023

Aus dem Inhalt:
1. Briefmarkenflohmarkt 19.11.
2. Bitte um Mithilfe beim Auf-u.Abbau am 19.11.
3. Im Gedenken
4. Termine
5. Fehlende Kataloge
6. Perlen aus Papier

1. Briefmarkenflohmarkt am Sonntag 19.11. von 10 – 14 Uhr, in der Mehrzweckhalle 36179 Bebra- Breitenbach, Im Baumgarten 1

Der Flohmarkt für Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen und Zubehör soll am 19.11. stattfinden. Es wird kein Material wie Kleidung o.ä. angeboten. Gedacht ist daran, dass Mitglieder, aber auch andere Personen, ähnlich wie beim Großtauschtag ihre Briefmarken auf Tischen anbieten. Interessierte sollten sich anmelden. Ein Eintritt oder Standmiete wird nicht erhoben, sondern um Spende gebeten. Reinhard Wagner erhob Bedenken wegen gewerblicher Betätigung. Zum Essen soll es Kaffee und Kuchen geben.
Näheres wird noch besprochen. Familie Schweitzer und Familie Blumenstein stiften jeweils eine Kuchen.

2. Bitte um Mithilfe
Bitte arbeitet beim Auf- und Abbau von Tischen, dem Wegräumen der Stühle mit! Lasst es den Vorstand nicht alleine „machen“! Die Bitte gilt nicht nur für den Flohmarkt, sondern auch für die normalen Tauschtage. Vor allem jüngere und rüstige Mitglieder sprechen wir hiermit an. Ihr dürft auch gern einen Kuchen mitbringen für den Flohmarkt.

3. Im Gedenken
Leider müssen wir uns von zwei Mitgliedern verabschieden. Gestorben sind:
– Rainer Neubert, Cornberg bereits im Juni 2023. Die Information kam über den Landesverband. Unsere Bemühungen, ihn zu erreichen, waren vorher fehlgeschlagen.
– Ulrich Wesche, Tiefenort, starb im Oktober 2023. Er musste schon 2020 sein Hobby wegen einer schweren Erkrankung aufgeben. Gerhard Lindstädt stand und steht mit ihm und seiner Frau Doris weiter im Kontakt. Er überbrachte auch die anteilnehmenden Grüße des Vorstandes. Uli Wesches Briefmarkenthemen waren insbesondere der Sport, aber auch Markenheftchen und Rollenmarken. Uli kam nach der Grenzöffnung zum Verein. Er war beliebt bei den Briefmarkenfreunden. Immer wieder wurde nach ihm gefragt: „Was macht Uli?“ und an ihn gedacht, als er nicht mehr teilnehmen konnte. Mit seiner Frau Doris und unserem verstorbenen Mitglied Peter Konjevic und seiner Frau nahmen sie regelmäßig an den Weihnachtsvereinstreffen teil.

4. Fehlende Kataloge
Leider sind dem Verein einige Kataloge Übersee abhanden gekommen. Sollte jemand einen bei sich finden, wären wir für eine Rückgabe dankbar. Bitte forscht bei Euch nach, ob (aus Versehen) einer der Kataloge bei Euch steht.
Übersee 3 Südamerika (evt. 3.1. und 3.2)
Übersee 6.1. Süd/ Zentralafrika

5. Termine 2023
Alle Veranstaltungen finden in der Mehrzweckhalle 36179 Bebra – Breitenbach Im Baumgarten 1,
19.11.2023 Flohmarkt 10- 14 Uhr 10.12.2023 (am 2.!! Sonntag im Monat) 9-12 Uhr
evt. mit gemeinsamen Essen

6. Perlen aus Papier
Die Grimmgesellschaft in Kassel eröffnete eine Ausstellung: „Perlen aus Papier“. Dabei werden Grimms Märchen aus Briefmarken, Postkarten, Oblaten, Kaufmannsbildern, Zigarrenbinden und Notgeldscheinen gezeigt und erklärt.
Brüder-Grimm-Platz 4, 34117 Kassel Telefon 0561-103235. Öffnungszeiten : Di bis Fr 10 – 13 Uhr sowie nach Vereinbarung. Der Museumsleiter Dr. Bernhard Lauer ist an Kontakten zu Menschen interessiert, die Märchen als Motto sammeln. Er würde auch gesonderte Öffnungszeiten anbieten. Das Grimmmuseum besitzt (und baut weiter aus) die größte internationale Sammlung an Material über die Brüder Grimm und das Thema Märchen.
Sehr spät kam es zum Kontakt mit Briefmarkensammler*innen, sodaß jetzt erst informiert werden kann.

Gerhard Lindstädt, Helmut Salzmann,
Gerhard Schweitzer,Gerda Pfahl
Goran Koska, Reinhard Wagner.

Die „Neue Pinzette“ veröffentlicht Vereinsnachrichten und Informationen.
Vorsitzender: Gerhard Lindstädt, Eisenacherstr. 184, 36208 Wildeck Tel. 06626-919138
Vereinskonto: VR Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg Kt DE27 5329 0000 0000 0067 85
Redaktion dieser Ausgabe: Gerda Pfahl (Schriftführerin), Sternstr. 4, 34123 Kassel, Tel. 0561-705 4466
Beiträge sind gern gesehen, am liebsten per E-Mail an gerda@pfahl.org