Sondermarken 2025, Mitteilung vom Bundesministerium der Finanzen

Es folgt die ungekürzte Wiedergabe der am 15.12.2023 vom Bundesfinanzministerium herausgegebenen Pressemitteilung.

Im Jahr 2025 wird die Kryptomarken-Serie „Historische Bauwerke in Deutschland“ fortgesetzt. Weiterhin wird es eine Marke zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaften und -technologie, zu 75 Jahren Müttergenesungswerk sowie für Udo Jürgens geben.

Bei den Plus-Marken wird in der Serie der Wohlfahrtsmarken das Thema „Helferinnen und Helfer der Menschheit“ mit den Bereichen Obdachlosenhilfe, Erziehungshilfen und Suchthilfe erscheinen, während sich die Sportmarken den Ballsportarten Fußball, Handball und Basketball widmen. In der Serie „Schätze der Philatelie“ wird der „Sachsen Dreier“ geehrt und die Weihnachtsmarke widmet sich einem weiteren Kirchenfenster. Das Besondere der Plus-Marken ist, dass mit den zusätzlichen Centbeträgen wohltätige Projekte unterstützt werden.

Wie jedes Jahr wird auch 2025 besonderer Persönlichkeiten gedacht:
Henriette Goldschmidt (200. Geburtstag) als bedeutender Frauenrechtlerin, Sozialpädagogin und Publizisten, dem Geistlichen Bernhard Lichtenberg (150. Geburtstag), Dietrich Fischer-Diskau (100. Geburtstag) als herausragendem Lied-, Konzert- und Opernsänger, dem beliebten Entertainer Hans Rosenthal (100. Geburtstag) sowie der Schauspielerin Hildegard Knef (100. Geburtstag).

2025 wird mit einer Marke außerdem das 1000-jährige Jubiläum der Stadt Nienburg an der Weser sowie das 100-jährige Bestehen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes gewürdigt. Neben der Serie „Beliebte Haustiere“ werden auch die erfolgreichen Serien „Beliebte Urlaubsziele der Deutschen“, „Legenden der Pop-/Rockmusik“ sowie „Streetart“ fortgeführt. Das gesamte Jahresprogramm 2025 mit allen 52 Marken finden Sie hier:

Wie in der zweiten Tabellenzeile sichtbar: Wir können stolz sein, dass die Region ihre Marke zu „500 Jahre Wasunger Karneval“ bekommt!

Hier das von der Quelle erzeugte PDF: Bundesfinanzministerium – Sondermarkenprogramm 2025